Zum Inhalt springen
08.07.2023

Verbandsausflug nach Nürnberg am 04.07.2023

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns an der schönen und schlichten St. Klara Kirche, die fussläufig vom Bahnhof in Nürnberg zu erreichen ist. Da wir uns in der Willibaldswoche befanden war es naheliegend, dass Herr Domkapitular Josef Blomenhofer in der nachfolgenden Hl. Messe auf den Schutzpatron unseres Bistums, den Hl. St. Willibald, einging. Im Anschluss erklärte uns Caroline Zadow, Pfarrsekräterin und „Stadtverführerin“ in Nürnberg, interessante geschichtliche Aspekte über die Reformation, bevor es die Königsstrassse entlang zur größten Nürnberger Kirche, der evang. Kirche St. Lorenz, ging.

Diese erstrahlt seit der kürzlichen Renovierung in neuem Glanz. Hier erfuhren wir wieder spannende Informationen, beispielsweise, dass der berühmte „Engelsgruß“ von Veit Stoß, der etwa 1000 kg wiegt, durch eine schlechte Aufhängung abgestürzt und zerstört wurde und durch mühsame Kleinarbeit komplett restauriert werden konnte. Wir waren erstaunt, wie schön die Kirche geschmückt war, wieviele Marienbilder und Statuen zu sehen sind und die Kirche St. Lorenz sogar ein klein wenig katholisch wirkt. Weiter ging es in Richtung Hauptmarkt, wo wir ganz gespannt auf das Glockenspiel an der Frauenkirche warteten. Ein wahres Meisterwerk der Mechanik! Natürlich durfte auch nicht fehlen, am „Schönen Brunnen“ am Ringlein zu drehen (natürlich am „Echten“, nicht an dem weiter unten angebrachten „Touristenring“).

Wie es sich gehört, wurden im Biergarten des "Bratwurst Häusle" Nürnberger Bratwürste genossen. Was lag näher, als einen Verdauungsspaziergang auf die Nürnberger Burg zu machen? Gesagt, getan, ein traumhafter Blick über ganz Nürnberg war der Lohn für den Anstieg auf den Burgberg. Ebenso frisch renoviert zeigte sich der Burghof von seiner lieblichsten Seite. Fachwerk, Türme und ein wunderschöner versteckter Burggarten wurden von uns bewundert. Zum anschließenden Kaffeetrinken spazierten wir in ein wahres Idyll, den Innenhof der Stadtbibliothek, das „Zeitungskaffee“, wo wir uns unter einer großen Linde noch Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Alle waren sich einig: es war ein ganz wunderbares Treffen und ein gelunger Tag mit regem Austausch. Alle freuten sich, dass dieser Ausflug, der bereits vor Corona geplant war, nun endlich stattgefunden hat. Danke an Caroline Zadow für die tolle Führung, bei der wir sehr viel Neues erfahren haben, und an Herrn Domkapitular Josef Blomenhofer, für die großartige Unterstützung des Berufsverbandes und das offene Ohr für uns Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre.

Gabi Fleischmann

 

 

 

Kontakt

E-Mail: info(at)bvps-eichstaett(dot)de
Telefax (08421) 50-9902 016

Seite 1 von 1 1

Dienstag, 11. Juni
Samstag, 22. Juni
Mittwoch, 17. Juli

Seite 1 von 1 1