Zum Inhalt springen

Das Pfarrbüro von A-Z

„Aus der Praxis für die Praxis!“

So möchte ich das vorliegende Handbuch überschreiben.

Die Arbeit im Pfarrbüro erfordert spezielle Kenntnisse über die Kirche, ihre Organisation und Verwaltung, ihre verschiedenen Gottesdienste und Feierlichkeiten, ihre Einrichtungen und Ausrichtungen, u.v.a. Das Bescheid wissen über die Hintergründe schenkt Einsicht in die Arbeitsabläufe und erleichtert das Erledigen der anstehenden Aufgaben.

In alphabetischer Reihenfolge sind in diesem Handbuch unterschiedlichste Stichworte zusammengestellt und erklärt.

Sie können sich hier auch das Inhaltsverzeichnis herunterladen (PDF-Datei, 0,2 MB). Der Vorstand des Berufsverbandes gibt das Handbuch gerne als PDF-Datei an seine Mitglieder - einfach Mail an info(at)bvps-eichstaett(dot)de

Ich danke den Mitgliedern des Vorstandes vom Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre und allen, die beigetragen haben, aus ihrer Praxis die einzelnen Begriffe zu erklären und so den Kolleginnen und Kollegen, die im Pfarrbüro erst kurze Zeit arbeiten und noch wenig Erfahrung in den unterschiedlichen Verwaltungsarbeiten eines Pfarrbüros mitbringen, für die Praxis Hilfestellung zu geben. Vergelt`s Gott!

Zugleich wünsche ich, dass dieses Handbuch vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pfarrbüro schnelle Auskunft erteilen und konkrete Hilfe sein kann.

Wenn Sie ein Stichwort vermissen, sind Sie eingeladen, es dem Vorstand des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre zu melden und bei der weiteren Entwicklung des Handbuches mitzuarbeiten.

Josef Blomenhofer, Domkapitular

Geistlicher Beirat

Kontakt

E-Mail: info(at)bvps-eichstaett(dot)de
Telefax (08421) 50-9902 016

Verbandsausflug nach Nürnberg - muss leider abgesagt werden!

16. Juni 2020

Unser Verbandsausflug führt uns dieses Jahr nach Nürnberg.
Nach einer Messe in St. Klara besichtigen wir die St. Lorenzkirche. Anschließend gehen wir zum Hauptmarkt und schauen uns um 12:00 Uhr das berühmte "Männleinlaufen" an. Nach dem Mittagessen besuchen wir die Frauenkirche. Über den Schuldturm und die Pegnitz gehen wir zum Zeitungskaffee. Dort klingt der Tag bei Kaffee und Kuchen aus.