Das Pfarrbüro von A-Z
„Aus der Praxis für die Praxis!“
So möchte ich das vorliegende Handbuch überschreiben.
Die Arbeit im Pfarrbüro erfordert spezielle Kenntnisse über die Kirche, ihre Organisation und Verwaltung, ihre verschiedenen Gottesdienste und Feierlichkeiten, ihre Einrichtungen und Ausrichtungen, u.v.a. Das Bescheid wissen über die Hintergründe schenkt Einsicht in die Arbeitsabläufe und erleichtert das Erledigen der anstehenden Aufgaben.
In alphabetischer Reihenfolge sind in diesem Handbuch unterschiedlichste Stichworte zusammengestellt und erklärt.
Sie können sich hier auch das Inhaltsverzeichnis herunterladen (PDF-Datei, 0,2 MB). Der Vorstand des Berufsverbandes gibt das Handbuch gerne als PDF-Datei an seine Mitglieder - einfach Mail an info(at)bvps-eichstaett(dot)de
Ich danke den Mitgliedern des Vorstandes vom Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre und allen, die beigetragen haben, aus ihrer Praxis die einzelnen Begriffe zu erklären und so den Kolleginnen und Kollegen, die im Pfarrbüro erst kurze Zeit arbeiten und noch wenig Erfahrung in den unterschiedlichen Verwaltungsarbeiten eines Pfarrbüros mitbringen, für die Praxis Hilfestellung zu geben. Vergelt`s Gott!
Zugleich wünsche ich, dass dieses Handbuch vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pfarrbüro schnelle Auskunft erteilen und konkrete Hilfe sein kann.
Wenn Sie ein Stichwort vermissen, sind Sie eingeladen, es dem Vorstand des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre zu melden und bei der weiteren Entwicklung des Handbuches mitzuarbeiten.
Josef Blomenhofer, Domkapitular
Geistlicher Beirat
Kontakt
E-Mail: info(at)bvps-eichstaett(dot)de
Telefax (08421) 50-9902 016
Fortbildung 2018 - Kurs 2
17. Oktober 2018 - 18. Oktober 2018 Beginn: 09.30 UhrTag 1
ab 9:30 Uhr Ankommen – Cafeteria
10.00 Uhr HGB-Richtlinien und Transparenzoffensive – Herr Tobias Weiser,Finanzkammer
12.00 Uhr Mittagessen
bis 14.30 Uhr Freizeit
14.30 Uhr Kaffeepause
15.00 Uhr Infos vom Berufsverband – Vorstand BVPS
15.30 Uhr Datenschutz im Pfarramt – Herr Gerhard Berlig
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Meditativer Ausklang – Frau Dr. Bettina-Sophia Karwath
20.00 Uhr Begegnung
Tag 2
7.30 Uhr Morgenlob
8.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr Neues von der EDV, vor allem Meldewesen und Intentio
12:00 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Rechte und Pflichten, die sich aus dem Arbeitsvertragsrecht
ergeben (Frau Danuta Waldau) – Teil 1
14:30 Uhr Kaffeepause
15.00 Uhr Rechte und Pflichten, die sich aus dem Arbeitsvertragsrecht ergeben – Teil 2
16.00 Uhr Abreise